ThueBIBNet. Hiob

Seitenbereiche:

Hiob

Hiob

Bühnenfassung von Koen Tachelet

Autor*in: Roth, Joseph

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 74 S.

Verfügbar

Inhalt:
«Hiob», die Geschichte der ostjüdischen Familie Singer, die kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt und ins amerikanische Exil führt, ist Joseph Roths berühmtester Roman. Die Bühnenfassung von Koen Tachelet wurde im April 2008 in Johan Simons' Regie an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt. Anschließend war die Inszenierung, «eine der berührendsten seit sehr langer Zeit» (Der Standard), auch bei den Wiener Festwochen zu sehen. «Dieser Abend ist selbst ein großes Wunder … Zu rühmen ist dabei zuerst einmal die Fassung von Koen Tachelet, der den Rhythmus und den poetischen Bilderreichtum Roths bewahrt hat, indem er den Erzählstrom auf die Lippen der Figuren umgeleitet hat.» (Süddeutsche Zeitung)
Autor(en) Information:
Geboren als Moses Joseph Roth (geb. 2. September 1894 in Brody, Ostgalizien, Österreich-Ungarn; gest. 27. Mai 1939 in Paris, österreichischer Schriftsteller und Journalist, prominenter Chronist seiner Zeit.

Titel: Hiob

Autor*in: Roth, Joseph

Mitwirkende: Tachelet, Koen

Verlag: ROWOHLT E-Book

ISBN: 9783644904033

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Judentum

Dateigröße: 521 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage