KAS-DigiBib weltweit 24/7. Identität

Seitenbereiche:

Identität

Identität

Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben

Autor*in: Danzer, Gerhard

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 312 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Thema Identität ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit, und die Frage nach dem Wer oder Was unserer Existenz hat wohl die Menschen schon vor Jahrtausenden bewegt.Ausgehend von den vielen Spielarten der Identitätssuche verfolgt dieses Buch die diversen Identitäts- und Lebensmuster; daraus erfolgt eine kritische Reflexion des Begriffs der Identität und die Frage, inwiefern wir überhaupt von uns als einem identischen, sich stets gleichbleibenden Wesen sprechen können. es werden philosophische und psychologische Beiträge zur Identitätssuche vorgestellt und verschiedene kulturelle Richtungen und Strategien wie Aufklärung, Bildung, Erziehung, Tiefenpsychologie dazu befragt.Im letzten Teil des Buchs werden einige literarische Beiträge zur Identitätssuche erörtert - anhand von bekannten Werken wird gezeigt, wie Gestalten energisch um ihre Identität ringen und an dieser Aufgabe (beinahe) scheitern. 
Autor(en) Information:
Professor Dr. med. et phil. G.Danzer ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Klinik, Charité in Berlin.

Titel: Identität

Autor*in: Danzer, Gerhard

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662532218

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Entwicklungspsychologie & Persönlichkeitspsychologie

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage