Onleihe Neuss. Das andere Leben

Seitenbereiche:

Das andere Leben

Das andere Leben

Roman

Autor*in: Supino, Franco

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 122 S.

Verfügbar

3.6

Inhalt:
Seine letzten Lebenstage verbringt der Dramatiker zwischen Studierzimmer und Spital - die Ehefrau liegt im Sterben. Weil die Tochter sich weigert, wegzufahren, erhält sie eine wichtige Rolle in seiner letzten Inszenierung. In der minuziösen Inszenierung seines eigenen Abgangs. Der Roman spielt irgendwo in der Schweiz der Nachkriegsjahre. Einst international bekannt, sind dem Dramatiker - in dem der Schriftsteller Cäsar von Arx (1895-1949) erkennbar ist - der Zweite Weltkrieg und die Geistige Landesverteidigung zum Verhängnis geworden. Er lebt mehr schlecht als recht von Aufträgen für Festspiele, mit denen er sich seinen Ruf als unabhängiger Künstler ruiniert. Stattdessen soll nun die Tochter ihren Weg als Künstlerin finden; die begabte Malerin wird in Paris an der Kunstakademie angemeldet. Die schwere Erkrankung der geliebten Frau, ihr drohender Tod, wird für den Dramatiker schließlich unverhofft zur Erlösung, zur Schlussszene seines eigenen Lebens.
Autor(en) Information:
Franco Supino, geb. 1965 in Solothurn, wuchs als Kind italienischer Eltern zweisprachig auf. Studium der Germanistik und Romanistik in Zürich und Florenz. Er lebt in Solothurn und unterrichtet an der Pädagogischen Fachhochschule. Franco Supino erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Förderpreis der Kurt Alten Kulturstiftung (2003).