ThueBIBNet. Die Ethno-Falle

Seitenbereiche:

Die Ethno-Falle

Die Ethno-Falle

der Balkan-Konflikt und was Europa daraus lernen kann

Autor*in: Mappes-Niediek, Norbert

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Der Kopftuchstreit in Westeuropa macht deutlich, dass es auf die Frage nach dem angemessenen Umgang liberaler Staaten mit unterschiedlichen Kulturen keine einhelligen Antworten gibt. Wer soll für den Religionsunterricht zuständig sein? Wie regiert man multiethnische Gesellschaften? Welche Rechte soll man Minderheiten einräumen? Im E-Book wird das Modell des ethnischen Gleichgewichts beschrieben und gezeigt, wie es Jugoslawien in die Katastrophe führte. Statt aus dieser Erfahrung zu lernen, machen die meisten neu gegründeten Balkanstaaten heute jedoch denselben Fehler. Der Autor erarbeitet Regeln und Vorschläge, wie man es anders machen könnte - nicht nur auf dem Balkan.
Autor(en) Information:
Norbert Mappes-Niediek, Jahrgang 1953, lebt seit 1992 als freier Korrespondent für Österreich und Südosteuropa in der Steiermark/Österreich. 1994/95 war er Berater des UNO-Sonderbeauftragten für das ehemalige Jugoslawien.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: